Schweinehaltung in Thüringen

Jeder unserer 2,1 Millionen Bürger im Freistaat verzehrt jährlich knapp 36 kg Schweinefleisch. D.h. für je 2 Thüringer muss im Jahr ein Schwein gehalten werden. Knapp drei Viertel der über 1 Mio benötigten Schweine werden im Freistaat erzeugt. Die regionale Verarbeitung zu hochwertigen Fleisch- und Wurstwaren erzeugt die geschätzteThüringer Qualität, auf die jeder Thüringer stolz ist. Im vergangenen Jahr wurden 420 Mio Thüringer Bratwürste erzeugt.

Weitere Informationen Betriebsgröße, Haltungsform usw. finden Sie in der Kurzcharakteristik.


Geschichte der Schweinezucht in Thüringen

Die Geschichte der Schweinezucht hat auch in Thüringen eine lange Tradition, um die Menschen mit Fleisch und Wurstwaren zu versorgen. Aus der Sicht der Ernährungsphysiologie wird vorallem auf die Versorgung mit essentiellen Aminosäuren, Mineralstoffen und Vitaminen hingewiesen. Bis in die Mitte des 20.Jahrhunderts hatten auch Speck und Schmalz als Energielieferanten eine wichtige Bedeutung als Energielieferanten für die Ernährung der Menschen.

Während Im 19. Jahrhundert alte Landschweinrassen in kleinbäuerliche Betrieben gehalten wurden, vollzog sich mit zunehmender Einschränkung der Brachen und des Waldweidebetriebes der allmähliche Übergang zur Stallfütterung. Diese Entwicklung konnten die in bis dahin gehaltenen Landschläge in Verbindung mit der steigenden Nachfrage nach Fleisch nicht mehr genügen. Deshalb begannen fortschrittliche Züchter und Landesherren ab der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts, englische Zuchttiere und Tiere aus anderen deutschen Zuchtgebieten mit höheren Leistungen zu importieren und in die Landschläge einzukreuzen.

Tierzuchtleiter Hartmut Boettcher hat die Geschichte der Thüringer Schweinezucht gemeinsam mit Prof. Dr. Ernst Ritter und Tierzuchtleiter Rolf Kürbs zusammengetragen. Er überließ der IGS Thüringen e.V. sein Manuskript, das im 4. Geschichtsheft der Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft, Heft 2 / 1994, erstmals publiziert und inzwischen in einigen Abschnitten ergänzt wurde, zur Veröffentlichung.