22.12.2018rss_feed

22. Gemeinsame Tagung von Landwirten und Tierärzten auf der Messe Erfurt

Die traditionell von der Thüringer Tierärztekammer, dem Thüringer Bauernverband e.V. und der Thüringer Tierseuchenkasse organisierte gemeinsame Tagung stand in diesem Jahr am 29. November unter dem Motto Erfolgreiche Jungtieraufzucht – Basis für Wirtschaftlichkeit.

Dr. Britta Becke von der Urlebener Schweinemast GmbH und IGS-Mitglied berichtete über ihre Erfahrungen, welche Praktikablen Ansätze für eine gesunde Ferkelaufzucht im Schweinebestand bestehen. Dass jede Medaille zwei Seiten hat, sprach sie auch in Sachen Tierwohl ehrlich und unverblümt an: Offene Tränken werden immer häufiger empfohlen, doch der Nachteil ist, dass diese unmöglich immer sauber gehalten werden können: Unsere Sauen nutzen diese im Sommer quasi durchgehend als Schwimmbecken führte die engagierte Anlagenleiterin aus. Auch das Freilassen jedes zweiten Kastenstandes dient den Sauen insofern, dass sie ihre Beine in Seitenlage ausstrecken können, jedoch sind die Tröge in den leerstehenden Ständen ein Paradies für Fliegen. Auch die Gruppenhaltung hat nicht nur positive Effekte, weil erhebliche Rangkämpfe und daraus resultierende Lahmheiten eben dem Tierwohl kontraproduktiv sind. Resümierend hob Britta Becke hervor, dass gute und motivierte Mitarbeiter die Grundpfeiler jedes Betriebes sind.