02.02.2020rss_feed

6. Weiterbildungsveranstaltung für Mitarbeiter

Einladung 2020 1
© TLLLR/IGS

Bereits seit mehreren Jahren werden in Thüringen Weiterbildungsveranstaltungen zum Thema Tiergesundheit/Tierwohl - jeder Mitarbeiter zählt angeboten. In diesem Jahr stehen die Themen Tiersignale und Fütterung sowie Wasserversorgung im Mittelpunkt.
Im ersten Teil zeigt der niederländische Tierarzt Dr. Kees Scheepens, auch bekannt als der Schweineflüsterer, worauf es im täglichen Umgang mit Schweinen ankommt.
Was sehe ich? Was bedeutet das? Was muss ich tun? Kees Scheepens geht komplex an das heran, was ein Schwein wirklich braucht: Futter, Wasser, Luft, Platz, Licht, Ruhe und Gesundheit. Und genau das muss ein Tierpfleger alles im Blick haben und verstehen, um Veränderungen wahrzunehmen und kritische Situationen zu erkennen. Dies ist ein wesentlicher Schlüssel dafür, mögliche Belastungssituationen der Tiere rechtzeitig zu erkennen und schnell reagieren zu können.
Im zweiten Teil ergänzt Dr. Simone Müller die Ausführungen von Kees Scheepens mit dem Schwerpunkt Fütterung und Wasserversorgung – speziell für Mitarbeiter! Aufbauend auf den Erfahrungen aus dem Thüringer Pilotprojekt werden praktische Beispiele angesprochen, worauf bei der täglichen Arbeitsroutine zu achten ist.