16.10.2019rss_feed

Agrarprodukte Bernsgrün-Hohndorf eG mit Tierschutzpreis 2019 geehrt

Stallneubau Bernsgrün-Hohndorf
© IGS

2017/18 wagte die Agrarprodukte Bernsgrün-Hohndorf eG den Neubau eines Stalles für knapp 500 Sauen vom Eroscenter bis zum Geburtshaus. Obwohl noch nicht Stand der Technik, wurden für alle Sauen Bewegungsbuchten mit deutlich mehr Platz eingebaut, so dass die Sauen in Zukunft ihre Ferkel ohne Einschränkung großziehen können.

Der Stallneubau war innovativ, nicht nur in der Ausführung: Bauherr Andreas Höfer sorgte auch dafür, dass in Zusammenarbeit mit Partnern anwendungsbereites Wissen für die Berufskollegen generiert wird: Wie sich das auf die Tiergesundheit, das Tierwohl und die Verluste auswirkt, ist Inhalt eines Innovationsprojektes, das kurz vor der Fertigstellung steht. 

Am 14. Oktober wurde das Engagement der Genossenschaft für die besonders tiergerechte Schweinehaltung  mit dem Thüringen Tierschutzpreis gewürdigt.