12.10.2022rss_feed

Grüne Tage in Thüringen – Muttersau als Besuchermagnet

Sau Mit Ferkeln
© Kallenbach_TLLLR (2022)

Die Grünen Tage Thüringen sind für jeden Landwirt ein besonderer Höhepunkt. Die eigentlich im Turnus von zwei Jahren stattfindende Landwirtschaftsmesse im Freistaat soll vorallem auch Verbraucher aus Stadt und Land anlocken, um sich über die neuesten Entwicklungen ein Bild machen zu können und ihre Fragen vom Landwirt beantworten zu lassen. Für die 11. Messe mussten vier Jahre vergehen, bis das Erfurter Messegeländer vom 23. bis 25. September wieder zu diesem Ereignis öffnete.

Die Schweinehalter waren sich einig: Lebende Schweine wollte der Berufsstand, aktiv vertreten durch IGS Thüringen e.V. und die Besamungsunion Schwein gemeinsam mit dem Team des TLLLR und des SKBR an ihrem Ausstellungsstand unbedingt präsentieren. Und damit auch zeigen, wie Schweine heute und in Zukunft gehalten werden. Nur mit Transparenz und Diskussionen auf Augenhöhe lassen sich Vorurteile ausräumen. Die sehr gute Resonanz und die zahlreichen Gespräche gaben der Initiative und Beharrlichkeit recht. Die Muttersau mit ihren quicklebendigen Saugferkeln war das Besuchsermagnet.

Dank an dieser Stelle allen, die sich aktiv und mit hohem Engagement an der Vorbereitung und Durchführung der Grünen Tage beteiligten.

Die nächste Landwirtschaftsmesse Grüne Tage Thüringen findet vom 27. bis 29. September 2024 statt.