28 Minuten stellte sich Dr. Lars Fliege, Geschäftsführer der Agrargesellschaft Pfiffelbach, Vizepräsident des Thüringer Bauernverbandes und Gründungsmitglied der IGS Thüringen e.V. den Fragen des MDR-Redaktuers Thomas Becker vom MDR Thüringen. Dieser wollte mit seiner Reportage herausarbeiten, … dass Fleisch zu billig ist. Lars Fliege unterstrich im Interview: Wir Schweinehalter wollen uns den gesellschaftlichen Anforderungen stellen und diesen auch gerecht werden, doch wir müssen auch sagen, dass dies aber Geld kostet. Mit dem Interview stellte er sich vielen kritischen Fragen, die viele Verbraucher bewegen, bei denen ein Urteil jedoch auch immer erfordert, sich mit dem Thema etwas tiefgründiger und realisitisch zu beschäftigen.

Das Interview ist in der Mediathek des MDR abrufbar.

"Tag der Landwirtschaft" Mai 2017 im Saale Orla Kreis 2017
© Andrè Telle

Einer guten Tradition folgend lud die AG Oberlemnitz am 27./28. Mai zum Tag der Landwirtschaft des Saale-Orla-Kreises ein, an dem sich mehrere Betriebe der Region aktiv beteiligen.

Bei strahlendem Sonnenschein kamen viele Gäste und konnten sich live überzeugend, wie moderne Landwirtschaft und besonders auch Schweinehaltung heute funktioniert.

Wenn wir unseren Verbrauchern sagen, dass wir unsere Sauen in Ferkelschutzkörben halten, weil wir den Tierschutz nicht nur für die Sauen, sondern auch die neugeborenen Ferkel umsetzen wollen, wird das in den meisten Fällen sehr gut verstanden, erklärte Andrè Telle, Vorstandsvorsitzender der AG Herberndorf. Wir wollen, dass unsere Bürger uns vertrauen, ergänzte Reinhard Telle, Seniorchef des gleichen Betriebes, und haben schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht, unsere tägliche Arbeit zu zeigen.

BIG Challenge on Tour – Gemeinsam über Grenzen gehen

Im Mai war es wieder soweit: Landwirte waren aktiv im Kampf gegen Krebs. Am 12.05. starteten die Radfahrer zu einer rund 1000 km langen Tour durch Holland und Deutschland. Ausgangspunkt war die holländische Krebsstiftung in Amsterdam, Ziel das deutsche Pendant in Berlin am 19.05. Die Tour ging durch viele Städte und Dörfer, bis die Radfahrer am 17.05. durch Thüringen kamen und dabei Station in Nordhausen machten. Ab 15 Uhr wurden Informationen zu Big Challenge, der Vermarktung regionaler Produkte und viele Informationen zur Landwirtschaft angeboten.Gegen 16 Uhr wurden die Radfahrer auf dem Rathausplatz gebührend empfangen. Bert Kämmerer überreichte Georg Biedemann, Initiator von Big Challenge, im Namen der IGS Thüringen e.V. einen Check in Höhe von 1.000€, der zu 100% der Deutschen Krebshilfe zugute kommen wird.

Gerhard Schmidt erfährt Wissenswertes über Ferkel
© IGS Thüringen e.V.

Derzeit ganz aktuell, die Arbeit mit Rundfunk, Fernsehen und Tageszeitungen. Dennoch gehört das nicht zum Alltag eines Schweinehalters. Um sich fit machen zu können, organisierte die IGS Thüringen zusammen mit der Konrad-Adenauer-Stiftung einen Presseworkshop. Gerhard Schmidt aus Menden bekannte gleich zu Beginn Ich rede Klartext und führte zwei Tage durch ein bisher nicht bekanntes Metier. In einem Mitgliedsbetrieb konnte am zweiten Tag das Gelernte bestens angewandt werden. Dass die Wahl der Wörter wichtig ist, wenn wir einem Journalisten oder Verbraucher erklären wollen, wie Schweinehaltung funktioniert, konnte nicht besser als Vor-Ort trainiert werden.

Aufmerksame Zuhörer in Jena
© Simone Müller

Über unsere Wirtschaftsinitiative zum Aufbau und der Erprobung eines Beratungs- und Managementsystem Caudophagie möchten Thüringer Betriebe am praktischen Beispiel erfahren, wie es gelingen kann, unkupierte Ferkel erfolgreich aufziehen und mästen zu können. Ein wesentlicher Bestandteil des Projektes ist die intensive Schulung und Weiterbilder der Tierpfleger. Sie haben durch ihre motivierte sowie sach- und fachgerecht Betreuung einen großen Einfluss auf das Wohlergehen unserer Tiere.

Deshalb haben wir uns mit dieser Weiterbildungsveranstaltung am 11.4.17 in Waltershausen bzw. am 12. April in Jena besonders an die Tierpfleger gewandt. 180 aufmerksame Besucher konnten begrüßt werden und erhielten einn Teilnahmezertifikat.

Einladung und Programm (IGS-Coudophagieprojekt)

Deshalb wenden wir uns mit dieser Weiterbildungsveranstaltung am 11.4.17 in Waltershausen bzw. am 12. April in Jena besonders an die Tierpfleger und hoffen auf eine aktive Teilnahme. Es wird ein Teilnahmezertifikat ausgestellt!

Auf Initiative der IGS Thüringen e.V. führte der Ausschuss für Infrastruktur, Landwirtschaft und Forsten am 16. Februar 2017 eine öffentlichen Sitzung in der Van Asten Tierzucht GmbH Nordhausen durch. Das Interesse war groß, mehr als 20 Personen nahmen an dem Betriebsrundgang und der daran sich anschließenden Aussprache, die bis in die Nachmittagsstunden dauert, teil, um die in 2016 begonnenen Gespräche zur Situation der Schweinezucht und Schweinehaltung in Thüringen fortzuführen.

Schweinehalter aus Thüringen im Stallgespräch mit Landwirten der MuD-Betriebe (Foto: BLE)

Seit knapp einem Jahr setzen sich 18 Thüringer Schweinehalter innerhalb einer Wirtschaftsinitiative sehr intensiv damit auseinander, wie sie zukünftig schrittweise auf das Kupieren der Schwänze bei Ferkeln verzichten können. Das Thüringer Landwirtschaftsministerium bewilligte Ende 2015 Fördermittel für ein Pilotprojekt, das im Zeitraum von Januar 2016 bis Dezember 2018 gemeinsam mit der Wissenschaft diese Fragestellung bearbeiten wird. Bisher ist das Kupieren der Ferkelschwänze - mit gesetzlicher Ausnahmegenehmigung - noch erlaubt und in der Praxis notwendig da bisher nur auf diese Weisetierschutzrelevante Verletzungen, die durch das gegenseitige Schwanzbeißen verursacht werdenuf ein Mindestmaß minimiert werden können. Ende November 2016 nutzten sie die Erfahrungen zweier bundesweit agierenden Netzwerke der Modell- und Demonstrationsbetriebe (MuD) Tierschutz (gefördert durch das BMEL; Projektträger BLE; www.mud-tierschutz.de), um aus deren Erfahrungen schöpfen zu können.

Grüne Tage Thüringen 2016: Mit der Kamera auf Tuchfühlung